DI Günther Lichtblau ist seit mehr als 20 Jahren Experte für Klimathemen im Umweltbundesamt und Mitglied der fachlichen Leitung. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Klimaschutz im Verkehr, der Industrie, der Energie und im Gebäudebereich. Zu seinen Spezialgebieten zählen aber auch die Themen Klimawandelanpassung, Klimaökonomie, Lärm und Ökobilanzierung, die Bewertung von gesamthaften Umwelteffekten von Systemen und Technologien.

Günther Lichtblau befasst sich mit unterschiedlichen Fahrzeugtechnologien, konventionellen und alternativen Kraftstoffsystemen und bringt sein Know-how in nationalen und internationalen Netzwerken und Arbeitsgruppen ein. 

Er ist ein ausgewiesener Experte für die Entwicklung und Beurteilung von Plänen und Programmen sowie für Maßnahmen zur Reduktion der verkehrsbedingten Umweltbelastung.

Günther Lichtblau verfügt über eine Ausbildung zum Umwelttechniker hat an der TU Wien Raumplanung und Raumordnung studiert.